Ein starkes Team - Zum Vorteil unserer Kunden

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das "Herz-Stück" der promaFox AG. Ihr Know-how lassen sie tagtäglich in anspruchsvolle Projekte einfliessen.


Das Streben nach neuen Denk- und Lösungsansätzen ist unsere Leidenschaft.


Bei uns arbeite Fachleute aus den Bereichen:

  • Gastronomie
  • Hotellerie
  • Architektur
  • Baubranche
  • Ökonomie



Vinoo Mehera

Vinoo A. Mehera

Inhaber & Geschäftsführer


+41 56 265 50 19

vinoo.mehera@promafox.ch

... an die Unerlässlichkeit der Balance von ambitioniertem Arbeiten und Meistern grosser Herausforderungen sowie dem Genuss der schönen Seiten des Lebens.


…ästhetische und nachhaltige Konzepte und Lösungen, welche der Praktikabilität und Schönheit gleichermaßen Rechnung tragen.

...pünktlich Projekte und Lösungen, die halten, was sie versprechen.

Nach abgeschlossenem Wirtschaftsstudium in Indien zog ich in die Schweiz und absolvierte 1986 die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Nach erfolgreichem Abschluss stieg ich bei Mövenpick ein, wo ich mich zum F&B Manager enwickelte. Ich eröffnete zwei indische Restaurants in Zürich und Basel und wechselte 1990 zu Bindella Unternehmungen als Geschäftsführer von Santa Lucia.

Im Anschluss führte mein Weg zu Datapoint Corporation. Als Geschäftsführer für Deutschland und die Schweiz zeichnete ich verantwortlich für ein Umsatzvolumen von $42 Millionen sowie 200 Mitarbeiter der gesamten DACH Region. 

1997 übernahm ich bei Dell Inc. diverse leitende Rollen auf Geschäftsführer-Ebene. Unter anderem baute ich Dell Südafrika neu auf, realisierte die Entwicklung- und Umsetzung der strategischen Roadmap für ein Kontakt- und Service-Support-Center in Indien sowie eine regionale Business Unit in Benelux.

2005 wechselte ich zu Colt Technology Services, wo ich zuletzt als General Manager & Vice President Services & Solutions fungierte. Ich übernahm ein europaweites Team mit mehr als 500 Mitarbeitern und ein Umsatzvolumen von €640 Millionen in den Bereichen Design & Consulting, Service Management, Business-/Sales- Support und Channel Marketing. 

Als mehrsprachige strategische Führungskraft mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in Business Transformation und Management (Bereiche TMT & Hospitality / Gastronomie) fällte ich meinen Entscheid zur Selbständigkeit 2015. Mit dem Kauf der promaFox AG im Oktober 2016 erfüllte ich mir den Wunsch, zu meinen beruflichen Wurzeln zurückzukehren um meine umfassende Management- und Führungserfahrung zukünftig in meiner eigenen Unternehmung einzubringen.

Reto Fuchs

Reto S. Fuchs

Senior Partner


+41 56 265 50 11

reto.fuchs@promafox.ch

"Form follows function" oder "Funktion und Form in Perfektion" - mein Ziel, welches ich bei jedem Projekt auf ein Neues anstrebe.

Lösungen, welche meine Stärken wie vernetztes Denken, Weitsicht und Ideenreichtum kombiniert mit professionellem Projektmanagement, fundiertem Gastronomiefachwissen und vertieften Kenntnissen im Bauwesen widerspiegeln.

Nach dem Handelsdiplom in Bern absolvierte ich die Hotelfachschule Luzern, das Proficiency of Cambridge sowie verschiedene Weiterbildungen in Projektmanagement und Planung im In- und Ausland. Neun Jahre arbeitete ich in diversen Positionen der 5-Sterne Hotellerie. 

1990 gründete ich die promaFox AG und leitete das Unternehmen als CEO und Managing Director während 26 Jahren. In dieser Zeit kam ein stattliches Portfolio von über 600 realisierten Projekten zusammen.

Im Oktober 2016 erfolgte der Verkauf und die Übergabe der promaFox AG an den heutigen Inhaber und Geschäftsführer Vinoo A. Mehera. 

Ich bin ausserdem Gründungsmitglied und Jahrespräsident 2004-2005 vom Verband Schweizer Gastro- und Grossküchenfachplaner (VSGG), und Professional Member of Food Consultant Services International (FCSI). Sechs Jahre war ich berufsbegleitend als Fachlehrer in der Betriebsplanung im Auftrag des SVG (Schweizer Verband für  Gemeinschaftsgastronomie) für eidg. dipl. Betriebsleiter der Gemeinschaftsgastronomie sowie als Referent an verschiedenen Fachtagungen zum Thema Gastronomiefachplanung tätig.

Ralf Fessel

Ralf Fessel

Leiter Gesamtplanung


+41 56 265 50 16

ralf.fessel@promafox.ch

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

...Gastronomiefachplanungen, die sich - geprägt durch meine Leidenschaft zum Beruf und die Liebe zum Detail - von anderen abheben.

...innovative, durchdachte und realisierbare Lösungen für jedes Projekt.

Ausbildung zum Hochbauzeichner. Danach Anstellungen als Hochbauzeichner, Bauleiter und Projektleiter in diversen Architekturbüros in Deutschland und der Schweiz.

Über den zweiten Bildungsweg Abschluss der Fachhochschulreife. Im Anschluss selbständige Tätigkeit mit eigenem Architekturbüro.

Seit 2006 Gastronomiefachplaner und Projektmanager für die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Gastronomieprojekten.

Roman Dietsche

Roman Dietsche

Assistent Projektleiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 17

roman.dietsche@promafox.ch

... der einzige Weg, grossartige Arbeit zu leisten, ist diese zu lieben!

... überzeugende Konzepte und Planungen, die den Nerv der Zeit treffen und dadurch zum Erfolg führen.

... spürbare Begeisterung und Liebe für mein Tun.

Nach 5 Jahren praktischem Einsatz als gelernter Koch entschied ich mich, den Kochlöffel beiseite zu legen und meinen Horizont an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zu erweitern. Während der Studienzeit lernte ich verschiedenste Positionen in unterschiedlichen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie kennen: Servicepraktikum im «Beau-Rivage» in Neuchâtel, Front Desk Stage im «Park Inn by Radisson» in Rümlang sowie erste Führungserfahrung als Assistent der operativen Leitung bei der Kramer Gastronomie in Zürich. Nach Abschluss der SHL trug ich als Co-Projektleiter bei Kramer Gastronomie massgeblich zur Neukonzipierung von 3 Betrieben bei, bevor ich mich 2016  der neuen Herausforderung als Director of F&B stellte. 2017 wechselte ich zu promaFox AG, wo ich meine Leidenschaft für konzeptionelles Arbeiten voll ausleben kann.

Simon Hofmeier

Simon Hofmeier

Assistent Projektleiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 15

simon.hofmeier@promafox.ch

Geht nicht, gibt´s nicht.

Präzise Planungen auf den Punkt mit der Offenheit für Neues unter Zuhilfenahme modernster Planungsmethoden.

Ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe technische Zusammenhänge. Planungen mit hoher Funktionalität ohne den Blick für Design und Ästhetik zu verlieren.

Nach dem Abitur studierte ich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen «Lebensmittel, Ernährung, Hygiene» mit dem Abschluss als Bachelor. Im anschliessenden Masterstudiengang «Facility Design & Management» spezialisierte ich mich mit der Vertiefungsrichtung «Planung und Technologie in der Grossverpflegung». Wertvolle praktische Erfahrungen konnte ich bei Praktika in verschiedenen Hotel- und Betriebsgastronomieküchen sammeln. Von Dezember 2015 bis Januar 2018 arbeitete ich bei einem renommierten deutschen Planungsbüro als Gastrofachplaner. In dieser Zeit konnte ich verschiedene Projekte zum erfolgreichen Abschluss führen und meine CAD Kenntnisse vertiefen. Seit Februar 2018 bringe ich meine Erfahrungen in das Team der promaFox AG ein.

Michaela Platten

Michaela Platten

Administration und Marketing


+41 56 265 50 10

michaela.platten@promafox.ch

...dass aus verrückten Ideen die tollsten Dinge entstehen können.

...eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der Wertschätzung und gute Laune einen hohen Stellenwert haben.

...lösungsorientiertes Denken gepaart mit Organisationstalent.

Aufgewachsen teils im familieneigenem Hotel in Oberbayern und in familiengeführten Restaurants in der Schweiz, habe ich eine grosse Affinität zur Gastronomie. Nach Abschluss der Handelsdiplomschule an der Kantonsschule Baden verbrachte ich rund 2 Jahre im Ausland und arbeitete unter anderem für Mövenpick, Hilton Hotels Inc. und Sheraton Hotels Inc.. Anschliessend war ich während rund 6 Jahren bei Merrill Lynch Pierce Fenner & Smith in Zürich als Operations Manager Assistant tätig. Nach der Geburt unseres ersten Sohnes gründete ich meine eigene Englischschule und unterrichtete während 15 Jahren in privatem Rahmen Kinder, Teenager und Erwachsene. Daneben engagierte ich mich in der Schulpflege meiner Wohngemeinde, im Bezirksschulrat des Bezirks Zurzach, bin Mitbegründerin unseres Mittagstisches bzw. der Tagesstrukturen Surbtal und setze mich in verschiedenen Vorständen für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Unihockeys und Handballs ein. Seit Januar 2019 darf ich meine Energie zusätzlich in der promaFox AG einsetzen und bin begeistert ab der Vielfalt der Aufgaben.

Gezim Rexhepi

Gezim Rexhepi

Zeichner Gastronomiefachplanung CAD/3D


+41 56 265 50 06

gezim.rexhepi@promafox.ch

...an eine Gemeinschaft, die zusammen am gleichen Strick und in die gleiche Richtung zieht.

...genaue Planungen, welche den Kunden zum Erfolg bringen.

...zukunfts- und erfolgsorientierte Planungen in allen Projektphasen.

Nach meinem Abschluss als Industriepolsterer, entschied ich mich meinen Wissensstand zu erweitern und beschloss die Höhere Fachschule für Technik in Zürich zu besuchen.

Während der Studienzeit als Techniker HF Bauplanung Vertiefungsrichtung Innenarchitektur lernte ich verschiedene Fachbereiche der Innenarchitektur, wie z.B. Gastronomie, Ladenbau und Szenografie kennen. Im Vordergrund des Studiums stand die Gestaltung, Planung, Umsetzung und Ausführung von öffentlichen Innenausbauvorhaben. Bei der Erarbeitung von Raumkonzepten setzten wir uns intensiv mit den Raumstrukturen und sämtliche Materialien auseinander. Dabei waren die SIA Normen stehts unser Arbeits- und Hilfsinstrument.
In verschiedenen Architektur- und Innenarchitekturbüros konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich eignete mir in dieser Zeit verschiedene Softwarekenntnisse an, mit welchen sich Visualisierungen und Animationen erstellen lassen. Des Weiteren besuchte ich verschiedene Workshops im Bereich „Building Information Modelling“ (BIM).
Um meine Leidenschaft und Erkenntnisse zu vertiefen, entschied ich mich, mich bei der Firma promaFox AG zu bewerben. Seit Januar 2019 darf ich nun das Gelernte, meine Erfahrungen und Überzeugungen, in das Team der promaFox AG einbringen. Durch das fünfjährige Studium und meine Tätigkeit bei der promaFox AG weiss ich nun, wie interessant und vielseitig Gastronomieplanung ist.

Mario Riesen

Mario Riesen

Gastronomiefachplaner


+41 56 265 50 04

mario.riesen@promafox.ch

Querdenken ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. Es hilft Gegensätze zu verbinden, andere Möglichkeiten zu erkennen und mutig zu sein, neue Ideen umzusetzen.

Individuelle und erfolgsorientierte Fachplanung mit Liebe zum Detail.

Umfangreiches Gastro-Know-How, gepaart mit Leidenschaft und Kreativität.

Seit dem 01.Mai 2019 bin ich Teammitglied und Gastronomiefachplaner bei promaFox AG. 

Meine vorherigen Stationen:

2015 - 2019 Betreibsbetreuer & Projekte, Fredy Wiesner Gastronomie AG, Dübendorf

2014 - 2017 Studium zum Dipl. Betriebswirtschafter HF, AKAD Business, Zürich

2013 - 2015 Leiter Gastronomie, Magazine zum Globus AG, Wallisellen

2011 - 2013 Restaurant Manager, SV (Schweiz) AG, Dübendorf

2010 - 2012 Bürofach- und Handelsdiplom VSH, HSO Wirtschaftsschule Zürich

2008 - 2011 Restaurant Manager, McDonald's Suisse Restaurant Sàrl, Zürich

2005 - 2008 Assistant Restaurant Manager, McDonald's Suisse Restaurant Sàrl, Zürich

2001 - 2004 Tätigkeiten als Chef de Partie, Tournant, Alleinkoch in Luzern

1998 - 2001 Lehre als Koch, Restaurant zur Brücke, Grellingen BL

Thomas Roth

Thomas Roth

Leiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 13

thomas.roth@promafox.ch

…Als gelernter Koch schätze ich die frische Küche. Am Liebsten aus dem Garten und in jedem Fall selbst gekocht. Mein Streben nach hoher Food Qualität, Authentizität, Regionalität und Nachhaltigkeit steht an vorderster Stelle.

…Aus langjähriger operativer Erfahrung in der Systemgastronomie habe ich Prozessabläufe am Arbeitsplatz sowie auch die stetig wechselnden Kundenbedürfnisse schätzen gelernt. Jedes Projekt ist eine massgeschneiderte Entwicklung, die eine gewisse Reife braucht.

Kein Copy Paste, dennoch fliessen Erfahrungen, Wertschätzung und Nachhaltigkeit in ein Projekt ein.

…Respekt, Geradlinigkeit, auch Mut zur Verantwortung und Offenheit sind meine Leitwerte. Ich bin gerne unter Menschen und nutze die gemeinsame Kreativität und Entwicklung für ein erfolgreiches Projekt.

Nach Abschluss meiner Kochlehre absolvierte ich das Zusatzlehrjahr zum Kellner in einem Zürcher Fünfsternehotel und vervollständigte damit  meine gastronomische Grundausbildung. Darauf folgten die obligaten Lehr- und Wanderjahre mit verschiedensten Einsätzen als Koch und Kellner. Nachdem ich bei Hammer AG in Chur während zwei Jahren die Installation und Inbetriebnahme von Grossküchen überwachte, wechselte ich zu Manor AG und sammelte Führungserfahrungen als Stv. Leiter/Gerant verschiedener Manor-Restaurants. 

Mein Weg führte mich weiter zu Jelmoli AG, wo ich mich vom Leiter Einkauf Food / Non Food bis hin zum COO mit der operativen Verantwortung für 18 Betriebe, 450 Mitarbeitende und einem Umsatzvolumen von CHF 60 Mio. entwickelte. Während dieser Zeit vertiefte ich mein Wissen in Projektmanagement, Betriebsplanungen und Eröffnungen, Bauleitung, Immobilienbewirtschaftung, Strategie- und Standortentwicklung. 

Bevor ich im November 2016 zu promaFox AG stiess, arbeitete ich als selbständiger Gastronomiefachplaner und betreute eine Vielzahl verschiedener Projekte auf Mandatsbasis

Roger Schreiber

Roger Schreiber

Projektleiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 14

roger.schreiber@promafox.ch

... an die Menschen und eine erfolgreiche Zukunft der Gastronomie.

…aus Leidenschaft kundenorientierte und maßgeschneiderte Planungen.

...Qualität und Know How mit Ehrlichkeit und Professionalität.

Als gelernter Koch sammelte ich spannende Erfahrungen in der Schweizer Gastronomie - vom Bergrestaurant über die Gemeinschaftsverpflegung bis zum 5-Sterne Hotel. Mit einem 10-jährigen Küchen-Rucksack absolvierte ich die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich mit Abschluss als dipl. Hôtelier/Restaurateur. 

Nach einem kurzen Abstecher in die Lebensmittelindustrie, stand ich in den Diensten der Gastronomiebetriebe der Migros Aare. Als fachlicher Berater begleitete ich viele Neueröffnungen, Umbauten und Konzeptänderungen. Während dieser Zeit entwickelte sich mein Interesse für planerische Tätigkeiten rund um Foodkonzepte. Mit dem Wunsch den gastgewerblichen Betrieben durch geschicktes Planen ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, gehöre ich seit März 2014 zum Team der promaFox AG. 

Carla Arruebo

Carla Arruebo

Hochbauzeichnerin Gesamtplanung


056 265 50 09

carla.arruebo@promafox.ch
Claudio Lungo

Claudio Lungo

Bauleiter Innenausbau Gesamtplanung


056 265 50 20

claudio.lungo@promafox.ch

Die Herausforderung ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung eines selbst!

Planung mit Weitblick auf eine exakte Verschmelzung von Theorie und Umsetzung, damit ein perfektes Ergenis erreicht wird.

Dem Zeitgesit ensprechende Lösungen zu realisieren, mit den respektiven einfachsten Mitteln.