Senevita Scholer-Areal, Lausen

Senevita Scholer-Areal, Lausen

Senevita AG

HRS Real Estate AG

OTTO Partner Architekten AG

maierhofer Schweiz AG

Restaurant / Cafeteria

2025

Unsere Leistungen

  • Gastronomiefachplanung SIA Phasen 31-53 gemäss VSG

Ausgangslage

Am Standort Scholer-Areal in Lausen plante Senevita den Neubau eines Alters- und Pflegezentrums mit rund 40 Pflegezimmern, sowie 35 Alterswohnungen. Ergänzend sind ein stationäres Verpflegungsangebot mit einer Kapazität von bis zu 100 Mahlzeiten pro Tag, sowie Dienstleistungen für das betreute Wohnen vorgesehen.
Eine öffentlich zugängliche Cafeteria mit integrierter Rezeption ergänzt das Nutzungskonzept und fungiert als Schnittstelle zwischen Bewohnern, Besuchern und der Öffentlichkeit.

Zielsetzung

Das Ziel war die Entwicklung einer ganzheitlichen Gastronomielösung, welche die tägliche Verpflegung des Pflegepersonals, der Bewohnerinnen und Bewohner der Alterswohnungen, sowie externer Gäste sicherstellt.
Darüber hinaus sollte eine moderne, teilweise öffentlich zugängliche Cafeteria realisiert werden, welche sowohl als Begegnungsort als auch die Pausenverpflegung des Personals dient. Die Planung hatte einen reibungslosen, effizienten Produktions- und Servicebetrieb langfristig zu gewährleisten.

Herausforderung

Im Verlauf der Projektentwicklung führten mehrere Anpassungen im Küchen- und Gastronomiekonzept zu erhöhten Koordinationsanforderungen zwischen den beteiligten Fachdisziplinen.
Parallel dazu galt es, die verfügbaren räumlichen und finanziellen Ressourcen effizient einzusetzen und die Kosten konsequent innerhalb des vorgegebenen Budgets zu halten.

Resultate

Das realisierte Restaurant präsentiert sich als offener, einladender Begegnungsort für Bewohnende, Besuchende und externe Gäste. Die Küche sowie sämtliche Arbeits- und Nebenräume sind funktional strukturiert und ermöglichen effiziente, klar organisierte Arbeitsabläufe.
Raumhohe Fenster in der Produktionsküche sorgen für Tageslicht und bieten Blickbeziehungen in den Innenhof. Die räumliche Gesamtgestaltung unterstützt einen reibungslosen Betrieb und schafft ein positives Nutzungserlebnis für alle Anspruchsgruppen.

Wir sind stolz, dieses spannende Projekt als Gastronomiefachplaner begleitet zu haben und danken der Bauherrschaft für das Vertrauen.

Ähnliche Projekte