SARMA - Serbische Kohlrouladen

SARMA - Serbische Kohlrouladen

Mit dem Rezept unserer Zeljka Dukic, welche sich im Alltag fachkundig um die Bauadministration kümmert, kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit.

Sie benötigen:

500 g Hackfleisch gemischt
500 g Sauerkraut
250 ml Tomatensaft
200 g Schweinefleisch geräuchertes, Kassler, Wurst, Rippchen etc.
150 g Schweinespeck geräuchert, gewürfelt
150 g Reis gegart
2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
2 TL Delikatesspaprika
2 Eier
1 Zwiebel fein gewürfelt
1 Weißkohl gesäuert
Muskatnuss gerieben
Öl

Und so wirds gemacht:

Hinweis: Im Ganze gesäuerten Kohl (ebenfalls unter dem Namen Sarma) bekommt man bei uns im türkischen Supermarkt. Die Zwiebel im Öl glasig dünsten. Hackfleisch, Speck und Reis zufügen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und Muskat würzen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

Inzwischen die Außenblätter vom Kohl entfernen und auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Die Eier unter die Fleischmasse mengen. Je 1-2 EL Füllung auf ein Kohlblatt legen, die Ränder rechts und links umschlagen und die Kohlrouladen aufrollen.

In einem großen Topf eine Schicht Sauerkraut einfüllen. Die Kohlrouladen mit der Naht nach unten einlegen. Eine weitere Schicht Sauerkraut einfüllen und das Räucherfleisch einschichten. Mit einer Schicht Sauerkraut abschließen, mit dem Tomatensaft angießen und 2 Stunden bei mittlerer Hitze zugedeckt schmoren lassen. Falls erforderlich zwischendurch etwas Wasser nachgießen.

Mer wönsched "en Guete"!