Essensraum

Küche und Ausgabe
Abwäscherei
Küche

Schul- und Wohnhaus, Leutschenbachstrasse 75, Zürich

Gemeinschaftsgastronomie / Öffentliches Restaurant


Bauherr
Stiftung Allopa
Baumanagement
Oppliger Baumanagement AG
Architekt
Itten+Brechbühl AG
Projektleitung
Juho Nyberg Architektur GmbH
Gesamtfläche BOH
ca. 100m²
Gastroformate
Mensa für Wohn- und Schulgebäude
Anzahl Mahlzeiten
80 Mittagessen
Planungsbereich
Produktionsküche, Abwaschzone, Essensausgabe
Lager und Sozialräume, Logistik
Eröffnung
05.09.2022

Unsere Leistungen

  • Gastronomiefachplanung für SIA Phasen 31-53 / gemäss VSGG
  • Logistik, Waren- und Personenflüsse
  • Ausschreibung/Evaluation
  • Baubegleitung
  • Mängelbearbeitung

Ausgangslage

Die Stiftung OPA betreibt im Auftrag der Eigentümerin, der Stiftung ALLOPA, die Privatschule für schwerintegrierbare Jugendliche und junge Erwachsene an der Leutschenbachstrasse 75 in Zürich. Das in die Jahre gekommene Gebäude soll nun einem Neubau weichen und vergrössert werden.

Ziele

Die promaFox AG erhält den Auftrag, eine professionell geführte Produktionsküche und Essensausgabe zu planen. In dieser Küche sollen auch Praktikumsplätze für Schüler angeboten werden. Die Ausstattung mit gewerblichen elektrischen Geräten und Edelstahlmöbel soll die Praktiktanten auf die Arbeit in Gastronomiebetrieben vorbereiten. Die Mensa verpflegt Schüler, Lehrkräfte und gegebenenfalls Hausbewohner.

Herausforderung

Neben der Auslegung einer kompakten Produktionsküche war die grösste Herausforderung, die Kosten - trotz der langen Planungs- und Bauzeit - möglichst gering zu halten.

Resultat

Alle Bedürfnisse konnten durch eine minuziöse Planung, sowie klare Koordination erfüllt werden. Die Arbeitsabläufe wurden optimal gestaltet, so dass ein reibungsloses Arbeiten von der Anlieferung, über die Produktion, bis zur Entsorgung gewährleistet ist.


Wir danken der Bauherrschaft und weiteren Planern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.