... an die Unerlässlichkeit der Balance von ambitioniertem Arbeiten und Meistern grosser Herausforderungen sowie dem Genuss der schönen Seiten des Lebens.
…ästhetische und nachhaltige Konzepte und Lösungen, welche der Praktikabilität und Schönheit gleichermaßen Rechnung tragen.
...pünktlich Projekte und Lösungen, die halten, was sie versprechen.
Nach abgeschlossenem Wirtschaftsstudium in Indien zog ich in die Schweiz und absolvierte 1986 die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Nach erfolgreichem Abschluss stieg ich bei Mövenpick ein, wo ich mich zum F&B Manager enwickelte. Ich eröffnete zwei indische Restaurants in Zürich und Basel und wechselte 1990 zu Bindella Unternehmungen als Geschäftsführer von Santa Lucia.
Im Anschluss führte mein Weg zu Datapoint Corporation. Als Geschäftsführer für Deutschland und die Schweiz zeichnete ich verantwortlich für ein Umsatzvolumen von $42 Millionen sowie 200 Mitarbeiter der gesamten DACH Region.
1997 übernahm ich bei Dell Inc. diverse leitende Rollen auf Geschäftsführer-Ebene. Unter anderem baute ich Dell Südafrika neu auf, realisierte die Entwicklung- und Umsetzung der strategischen Roadmap für ein Kontakt- und Service-Support-Center in Indien sowie eine regionale Business Unit in Benelux.
2005 wechselte ich zu Colt Technology Services, wo ich zuletzt als General Manager & Vice President Services & Solutions fungierte. Ich übernahm ein europaweites Team mit mehr als 500 Mitarbeitern und ein Umsatzvolumen von €640 Millionen in den Bereichen Design & Consulting, Service Management, Business-/Sales- Support und Channel Marketing.
Als mehrsprachige strategische Führungskraft mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in Business Transformation und Management (Bereiche TMT & Hospitality / Gastronomie) fällte ich meinen Entscheid zur Selbständigkeit 2015. Mit dem Kauf der promaFox AG im Oktober 2016 erfüllte ich mir den Wunsch, zu meinen beruflichen Wurzeln zurückzukehren um meine umfassende Management- und Führungserfahrung zukünftig in meiner eigenen Unternehmung einzubringen.
Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.
...Gastronomiefachplanungen, die sich - geprägt durch meine Leidenschaft zum Beruf und die Liebe zum Detail - von anderen abheben.
...innovative, durchdachte und realisierbare Lösungen für jedes Projekt.
Ausbildung zum Hochbauzeichner. Danach Anstellungen als Hochbauzeichner, Bauleiter und Projektleiter in diversen Architekturbüros in Deutschland und der Schweiz.
Über den zweiten Bildungsweg Abschluss der Fachhochschulreife. Im Anschluss selbständige Tätigkeit mit eigenem Architekturbüro.
Seit 2006 Gastronomiefachplaner und Projektmanager für die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Gastronomieprojekten.
…Als gelernter Koch schätze ich die frische Küche. Am Liebsten aus dem Garten und in jedem Fall selbst gekocht. Mein Streben nach hoher Food Qualität, Authentizität, Regionalität und Nachhaltigkeit steht an vorderster Stelle.
…Aus langjähriger operativer Erfahrung in der Systemgastronomie habe ich Prozessabläufe am Arbeitsplatz sowie auch die stetig wechselnden Kundenbedürfnisse schätzen gelernt. Jedes Projekt ist eine massgeschneiderte Entwicklung, die eine gewisse Reife braucht.
Kein Copy Paste, dennoch fliessen Erfahrungen, Wertschätzung und Nachhaltigkeit in ein Projekt ein.
…Respekt, Geradlinigkeit, auch Mut zur Verantwortung und Offenheit sind meine Leitwerte. Ich bin gerne unter Menschen und nutze die gemeinsame Kreativität und Entwicklung für ein erfolgreiches Projekt.
Nach Abschluss meiner Kochlehre absolvierte ich das Zusatzlehrjahr zum Kellner in einem Zürcher Fünfsternehotel und vervollständigte damit meine gastronomische Grundausbildung. Darauf folgten die obligaten Lehr- und Wanderjahre mit verschiedensten Einsätzen als Koch und Kellner. Nachdem ich bei Hammer AG in Chur während zwei Jahren die Installation und Inbetriebnahme von Grossküchen überwachte, wechselte ich zu Manor AG und sammelte Führungserfahrungen als Stv. Leiter/Gerant verschiedener Manor-Restaurants.
Mein Weg führte mich weiter zu Jelmoli AG, wo ich mich vom Leiter Einkauf Food / Non Food bis hin zum COO mit der operativen Verantwortung für 18 Betriebe, 450 Mitarbeitende und einem Umsatzvolumen von CHF 60 Mio. entwickelte. Während dieser Zeit vertiefte ich mein Wissen in Projektmanagement, Betriebsplanungen und Eröffnungen, Bauleitung, Immobilienbewirtschaftung, Strategie- und Standortentwicklung.
Bevor ich im November 2016 zu promaFox AG stiess, arbeitete ich als selbständiger Gastronomiefachplaner und betreute eine Vielzahl verschiedener Projekte auf Mandatsbasis
... an die Menschen und eine erfolgreiche Zukunft der Gastronomie.
…aus Leidenschaft kundenorientierte und maßgeschneiderte Planungen.
...Qualität und Know How mit Ehrlichkeit und Professionalität.
Als gelernter Koch sammelte ich spannende Erfahrungen in der Schweizer Gastronomie - vom Bergrestaurant über die Gemeinschaftsverpflegung bis zum 5-Sterne Hotel. Mit einem 10-jährigen Küchen-Rucksack absolvierte ich die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich mit Abschluss als dipl. Hôtelier/Restaurateur.
Nach einem kurzen Abstecher in die Lebensmittelindustrie, stand ich in den Diensten der Gastronomiebetriebe der Migros Aare. Als fachlicher Berater begleitete ich viele Neueröffnungen, Umbauten und Konzeptänderungen. Während dieser Zeit entwickelte sich mein Interesse für planerische Tätigkeiten rund um Foodkonzepte. Mit dem Wunsch den gastgewerblichen Betrieben durch geschicktes Planen ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, gehöre ich seit März 2014 zum Team der promaFox AG.
Geht nicht, gibt´s nicht.
Präzise Planungen auf den Punkt mit der Offenheit für Neues unter Zuhilfenahme modernster Planungsmethoden.
Ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe technische Zusammenhänge. Planungen mit hoher Funktionalität ohne den Blick für Design und Ästhetik zu verlieren.
Nach dem Abitur studierte ich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen «Lebensmittel, Ernährung, Hygiene» mit dem Abschluss als Bachelor. Im anschliessenden Masterstudiengang «Facility Design & Management» spezialisierte ich mich mit der Vertiefungsrichtung «Planung und Technologie in der Grossverpflegung». Wertvolle praktische Erfahrungen konnte ich bei Praktika in verschiedenen Hotel- und Betriebsgastronomieküchen sammeln. Von Dezember 2015 bis Januar 2018 arbeitete ich bei einem renommierten deutschen Planungsbüro als Gastrofachplaner. In dieser Zeit konnte ich verschiedene Projekte zum erfolgreichen Abschluss führen und meine CAD Kenntnisse vertiefen. Seit Februar 2018 bringe ich meine Erfahrungen in das Team der promaFox AG ein.
Assistent Projektleiter Gastronomiefachplanung
+41 56 265 50 04
mario.riesen@promafox.chQuerdenken ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. Es hilft Gegensätze zu verbinden, andere Möglichkeiten zu erkennen und mutig zu sein, neue Ideen umzusetzen.
Individuelle und erfolgsorientierte Fachplanung mit Liebe zum Detail.
Umfangreiches Gastro-Know-How, gepaart mit Leidenschaft und Kreativität.
Seit dem 01.Mai 2019 bin ich Teammitglied und Gastronomiefachplaner bei promaFox AG.
Meine vorherigen Stationen:
2015 - 2019 Betreibsbetreuer & Projekte, Fredy Wiesner Gastronomie AG, Dübendorf
2014 - 2017 Studium zum Dipl. Betriebswirtschafter HF, AKAD Business, Zürich
2013 - 2015 Leiter Gastronomie, Magazine zum Globus AG, Wallisellen
2011 - 2013 Restaurant Manager, SV (Schweiz) AG, Dübendorf
2010 - 2012 Bürofach- und Handelsdiplom VSH, HSO Wirtschaftsschule Zürich
2008 - 2011 Restaurant Manager, McDonald's Suisse Restaurant Sàrl, Zürich
2005 - 2008 Assistant Restaurant Manager, McDonald's Suisse Restaurant Sàrl, Zürich
2001 - 2004 Tätigkeiten als Chef de Partie, Tournant, Alleinkoch in Luzern
1998 - 2001 Lehre als Koch, Restaurant zur Brücke, Grellingen BL
Die Herausforderung ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung eines selbst!
Planung mit Weitblick auf eine exakte Verschmelzung von Theorie und Umsetzung, damit ein perfektes Ereignis erreicht wird.
Dem Zeitgesit ensprechende Lösungen zu realisieren, mit den respektiven einfachsten Mitteln.
2007 Studium und Diplom der Architektur, an der HTWG Konstanz. Danach Gastronomieumbau, Planung und Realisierung eines Restaurants im Familienbesitz.
Im Anschluss als selbständiger Architekt im Gastronomie und Wohnungsbau tätig, in der Entwicklung & Planung, Altbausanierung und Bauleitung in Deutschland.
In der Schweiz Realisierung von Grossprojekten mit bis zu 100 Wohneinheiten als Projekt und Bauleiter.
Seit 2020 Projekt und Bauleiter bei promaFox AG, für die Entwicklung und Umsetzung von Gastronomieprojekten.
...dass aus verrückten Ideen die tollsten Dinge entstehen können.
...eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der Wertschätzung und gute Laune einen hohen Stellenwert haben.
...lösungsorientiertes Denken gepaart mit Organisationstalent.
Aufgewachsen teils im familieneigenem Hotel in Oberbayern und in familiengeführten Restaurants in der Schweiz, habe ich eine grosse Affinität zur Gastronomie. Nach Abschluss der Handelsdiplomschule an der Kantonsschule Baden verbrachte ich rund 3 Jahre im Ausland und arbeitete unter anderem für Mövenpick, Hilton Hotels Inc. und Sheraton Hotels Inc.. Anschliessend war ich während rund 6 Jahren bei Merrill Lynch Pierce Fenner & Smith in Zürich als Operations Manager Assistant tätig. Nach der Geburt unseres ersten Sohnes gründete ich meine eigene Englischschule und unterrichtete während 15 Jahren in privatem Rahmen Kinder, Teenager und Erwachsene. Daneben engagierte ich mich in der Schulpflege meiner Wohngemeinde, im Bezirksschulrat des Bezirks Zurzach, bin Mitbegründerin unseres Mittagstisches bzw. der Tagesstrukturen Surbtal und setze mich in verschiedenen Vorständen für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Unihockeys und Handballs ein. Seit Januar 2019 darf ich meine Energie zusätzlich in der promaFox AG einsetzen und bin begeistert ab der Vielfalt der Aufgaben.
...dass positives Denken und der Glaube an sich selbst der Weg zum Erfolg sind.
...wertvolle Unterstützung für unsere Kunden und unser Team durch eine exakte und kundenorientierte Informationsverarbeitung.
Zuverlässigkeit, pünktliche Ausführungen sowie ein Flair für Zahlen.
Meine Ausbildung als Kauffrau EFZ (Baubranche) habe ich im Jahr 2019 erfolgreich absolviert. Als Lernende durfte ich in verschiedenen Abteilungen arbeiten und in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit besuchte ich auch den Kurs "Bau und Wohnen" und stärkte somit mein Wissen in der Baubranche. Seit November 2019 darf ich das Team promaFox AG in der Administration für die Generalplanung unterstützen und helfe auch in der Buchhaltung mit.