Aussenansicht

Restaurant
Fertigungsküche
Bar

Dorfhus Gupf, Rehtobel

Öffentliche Gastronomie / Hotel


Bauherr
Soleil Immobilien AG / Migg Eberle
Bauherrenvertretung
immo-sila ag, Sila Zinsli Salis
Architekt
Fabio Frei GmbH
Innenarchitekt
Bauherr & Carbone Interior Design AG
Gesamtfläche
600m ² Gastronomiefläche
Gastroformate
Hotel / Restaurant / Bar / Seminar / Magnothek
Sitzplätze
Restaurant 50 / Bar 30
Eröffnung
Juli 2020

Unsere Leistungen

  • Projektentwicklung
  • Eckdaten zum Betriebskonzept
  • Logistik, Waren- und Personenflüsse
  • Gastronomiefachplanung
  • Produktionsküche, Lager, Fertigungsküche, Bar, Restaurant, Saal

Der Neubau des "Dorfhus Gupf" bietet - nebst dem tradionellen Hotelbetrieb - verschiedene Räume für gastronomische Dienstleistungen an. Ziel des Projekts war es, die verschiedenen Formate - Restaurant, Bar/Raucherlounge, Seminarraum und Produktionsküche - im Gebäude optimal anzuordnen und logistisch zu erschliessen. Die engen Platzverhältnisse in dem, im traditionellen Appenzellerstil erbauten Haus, waren dabei eine spannende Aufgabe.


Die grosse Herausforderung bestand darin, im UG eine logistische Verbindung zwischen Produktionsküche und Saal zu ermöglichen, ohne dabei die Gästewege zu kreuzen. Durch einen Durchstich konnten wir eine optimale Lösung herbeiführen. Die Produktionsküche wird ausserdem durch einen Warenlift stockwerkübergreifend mit der Fertigungsküche und dem Buffet verbunden.


Im Anschluss war es unsere Aufgabe, die anspruchsvollen Anforderungen der Bauherrschaft in den jeweiligen Formaten bedürfnisgerecht umzusetzen. Der Wunsch nach Regionalität, Authentizität und einem abwechslungsreichen Angebotsmix konnte durch geschickte und lösungsorientierte Planung verwirklicht werden. So entstand im Zentrum von Rehtobel ein spannender Treffpunkt für ein vielfältiges Publikum. Das Dorfhus Gupf bietet heute ein Restaurant mit Terrasse, Show-Holzgrill mit integriertem Pizzaofen, Bar mit Raucherlounge, Seminarraum, Ausstellvitrinen mit Fleisch und Käse aus der Region und eine Magnothek (ein Weinkeller, welcher ausschliesslich mit Magnum-Flaschen gefüllt ist).


Wir danken der Bauherrschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und sind stolz, bei diesem einzigartigen Projekt mit einer Ausstrahlungskraft weit über die Region hinaus, mitgewirkt zu haben.