promaFox Team

Für die Entwicklung und die Umsetzung der anspruchsvollen Projekte setzt sich unser Team aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Architektur, Baubranche und Ökonomie zusammen. Gezielt führen wir das vorhandene Wissen und die Erfahrung zusammen, um jedes einzelne Projekt zum Erfolg zu führen. Das Streben nach neuen Denk- und Lösungsansätzen ist unsere Antriebsfeder. Im Vordergrund stehen motivierte Mitarbeiter und in der Folge zufriedene Gäste. Deshalb gilt unser Augenmerk funktionellen Arbeitsabläufen, ergonomischen Arbeitsplätzen und einem effizienten Geräteeinsatz.

Vinoo

Vinoo A. Mehera

Inhaber & Geschäftsführer


+41 56 265 50 19

vinoo.mehera@promafox.ch

... an die Unerlässlichkeit der Balance von ambitioniertem Arbeiten und Meistern grosser Herausforderungen sowie dem Genuss der schönen Seiten des Lebens.


…ästhetische und nachhaltige Konzepte und Lösungen, welche der Praktikabilität und Schönheit gleichermaßen Rechnung tragen.

...pünktlich Projekte und Lösungen, die halten, was sie versprechen.

Nach abgeschlossenem Wirtschaftsstudium in Indien zog ich in die Schweiz und absolvierte 1986 die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Nach erfolgreichem Abschluss stieg ich bei Mövenpick ein, wo ich mich zum F&B Manager enwickelte. Ich eröffnete zwei indische Restaurants in Zürich und Basel und wechselte 1990 zu Bindella Unternehmungen als Geschäftsführer von Santa Lucia.

Im Anschluss führte mein Weg zu Datapoint Corporation. Als Geschäftsführer für Deutschland und die Schweiz zeichnete ich verantwortlich für ein Umsatzvolumen von $42 Millionen sowie 200 Mitarbeiter der gesamten DACH Region. 

1997 übernahm ich bei Dell Inc. diverse leitende Rollen auf Geschäftsführer-Ebene. Unter anderem baute ich Dell Südafrika neu auf, realisierte die Entwicklung- und Umsetzung der strategischen Roadmap für ein Kontakt- und Service-Support-Center in Indien sowie eine regionale Business Unit in Benelux.

2005 wechselte ich zu Colt Technology Services, wo ich zuletzt als General Manager & Vice President Services & Solutions fungierte. Ich übernahm ein europaweites Team mit mehr als 500 Mitarbeitern und ein Umsatzvolumen von €640 Millionen in den Bereichen Design & Consulting, Service Management, Business-/Sales- Support und Channel Marketing. 

Als mehrsprachige strategische Führungskraft mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in Business Transformation und Management (Bereiche TMT & Hospitality / Gastronomie) fällte ich meinen Entscheid zur Selbständigkeit 2015. Mit dem Kauf der promaFox AG im Oktober 2016 erfüllte ich mir den Wunsch, zu meinen beruflichen Wurzeln zurückzukehren um meine umfassende Management- und Führungserfahrung zukünftig in meiner eigenen Unternehmung einzubringen.

Reto

Reto S. Fuchs

Senior Partner


+41 56 265 50 11

reto.fuchs@promafox.ch

"Form follows function" oder "Funktion und Form in Perfektion" - mein Ziel, welches ich bei jedem Projekt auf ein Neues anstrebe.

Lösungen, welche meine Stärken wie vernetztes Denken, Weitsicht und Ideenreichtum kombiniert mit professionellem Projektmanagement, fundiertem Gastronomiefachwissen und vertieften Kenntnissen im Bauwesen widerspiegeln.

Nach dem Handelsdiplom in Bern absolvierte ich die Hotelfachschule Luzern, das Proficiency of Cambridge sowie verschiedene Weiterbildungen in Projektmanagement und Planung im In- und Ausland. Neun Jahre arbeitete ich in diversen Positionen der 5-Sterne Hotellerie. 

1990 gründete ich die promaFox AG und leitete das Unternehmen als CEO und Managing Director während 26 Jahren. In dieser Zeit kam ein stattliches Portfolio von über 600 realisierten Projekten zusammen.

Im Oktober 2016 erfolgte der Verkauf und die Übergabe der promaFox AG an den heutigen Inhaber und Geschäftsführer Vinoo A. Mehera. 

Ich bin ausserdem Gründungsmitglied und Jahrespräsident 2004-2005 vom Verband Schweizer Gastro- und Grossküchenfachplaner (VSGG), und Professional Member of Food Consultant Services International (FCSI). Sechs Jahre war ich berufsbegleitend als Fachlehrer in der Betriebsplanung im Auftrag des SVG (Schweizer Verband für  Gemeinschaftsgastronomie) für eidg. dipl. Betriebsleiter der Gemeinschaftsgastronomie sowie als Referent an verschiedenen Fachtagungen zum Thema Gastronomiefachplanung tätig.

Ralf

Ralf Fessel

Leiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 16

ralf.fessel@promafox.ch

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

...Gastronomiefachplanungen, die sich - geprägt durch meine Leidenschaft zum Beruf und die Liebe zum Detail - von anderen abheben.

...innovative, durchdachte und realisierbare Lösungen für jedes Projekt.

Ausbildung zum Hochbauzeichner. Danach Anstellungen als Hochbauzeichner, Bauleiter und Projektleiter in diversen Architekturbüros in Deutschland und der Schweiz.

Über den zweiten Bildungsweg Abschluss der Fachhochschulreife. Im Anschluss selbständige Tätigkeit mit eigenem Architekturbüro.

Seit 2006 Gastronomiefachplaner und Projektmanager für die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Gastronomieprojekten.

Roland Brandtner

Gastronomiefachplaner


+41 56 265 50 06

roland.brandtner@promafox.ch

… wenn Erfahrung, Professionalität, Kreativität und Passion zusammenkommen, kann man ein Meisterstück erwarten.

... Lösungen in denen Altbewährtes und neue Technologien in Kombination erfolgreich zum Einsatz kommen.

... 30 Jahre nationale und internationale Erfahrung in der operativen 4/5*Hotellerie, im Restaurant- und Cateringbereich inkl. Planung und Konzeptionierung.

Als gelernter Koch durchlief ich den klassischen Weg der 5*Hotellerie bis hin zur Küchenmeisterprüfung, die ich an der Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall mit Auszeichnung ablegte. Im Anschluss folgten die Hoteleröffnungen des Hotels Adlon und Grand Hyatt in Berlin. Danach schlug ich für 13 Jahre mit der Hyatt Gruppe den internationalen Weg als Executive Chef und Mitglied der Geschäftsleitung ein. Darunter waren Stationen in Metropolen wie Seoul, London und Santiago de Chile. Zurück in Europa verpflichtete mich die Kongress & Kursaal Bern AG als Culinary Direktor/ Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Position war ich massgeblich an der strategischen sowie operativen gastronomischen Neuausrichtung beteiligt. Zwischen 2012 und 2014 absolvierte ich erfolgreich das Nachdiplomstudium als Dipl. Hotelmanager NDS HF. Ab 2016 betreute ich verschiedene Projekte auf Mandatsbasis. Seit dem 1. November 2017 widme ich meine gastronomische Expertise der Gastronomiefachplanung und Projektentwicklung bei der promaFox AG.

Roman Dietsche

Gastronomiefachplaner


+41 56 265 50 17

roman.dietsche@promafox.ch

... der einzige Weg, grossartige Arbeit zu leisten, ist diese zu lieben!

... überzeugende Konzepte und Planungen, die den Nerv der Zeit treffen und dadurch zum Erfolg führen.

... spürbare Begeisterung und Liebe für mein Tun.

Nach 5 Jahren praktischem Einsatz als gelernter Koch entschied ich mich, den Kochlöffel beiseite zu legen und meinen Horizont an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern zu erweitern. Während der Studienzeit lernte ich verschiedenste Positionen in unterschiedlichen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie kennen: Servicepraktikum im «Beau-Rivage» in Neuchâtel, Front Desk Stage im «Park Inn by Radisson» in Rümlang sowie erste Führungserfahrung als Assistent der operativen Leitung bei der Kramer Gastronomie in Zürich. Nach Abschluss der SHL trug ich als Co-Projektleiter bei Kramer Gastronomie massgeblich zur Neukonzipierung von 3 Betrieben bei, bevor ich mich 2016  der neuen Herausforderung als Director of F&B stellte. 2017 wechselte ich zu promaFox AG, wo ich meine Leidenschaft für konzeptionelles Arbeiten voll ausleben kann.

Marianne Egloff

Marianne Egloff

Administration


+41 56 265 50 05

marianne.egloff@promafox.ch

...wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.

...mit meinem Tun und meiner Erfahrung trage ich zu erfolgreichen und innovativen Projekten bei.

...mit viel Freude und grossem Engagement unterstütze ich das Team um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Nach meinem KV-Abschluss arbeitete ich einige Jahre als Sachbearbeiterin und Assistentin in verschiedenen Firmen, bevor ich zum Migros Genossenschaftsbund Zürich wechselte. In der Funktion als Leitungsassistentin Migros Restaurant erhielt ich erstmals Einblick in die Gastronomie. Nach 8 Jahren wechselte ich zu einem KMU als Productmanager im Kreativbereich um meinen beruflichen Horizont zu erweitern. Seit Juni 2018 bin ich im Dienst der promaFox AG, wo ich mit Engagement und Elan meine Tätigkeit in der Administration ausführe.

Tina

Tina Eichenberger

Marketing & Administration


+41 56 265 50 10

tina.eichenberger@promafox.ch

... an den Multiplikationseffekt von echter Freude und Begeisterung, einer bewusst positiven Lebenshaltung, dem Ausleben von persönlichen Stärken, wertschätzendem Umgang mit Menschen und Ressourcen und der Bereitschaft zur «Extra-Mile».

… Topqualität in meinem Tun.

... ein Lächeln im Gesicht «meiner» Kunden durch verblüffende Ideen mit querdenkerischen Ansätzen und dem Mut, anders zu sein.

Die Hotellerie und die Gastronomie begeistert mich seit meiner kaufmännischen Lehre in einem 4-Sterne Hotel. Dies war quasi der Start für eine berufliche Laufbahn in Hotellerie und Gastronomie mit unterschiedlichen Tätigkeiten als Chef de Réception, Qualitätsleiterin, Stv. Geschäftsführerin und Stv. Verkaufs- und Marketingleiterin.  1999 absolvierte ich parallel zu meinem ersten Arbeitseinsatz bei promaFox AG die 3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zur Betriebswirtschafterin HF an der MBSZ Zürich. Nach dem anschliessenden Engagement als Vizedirektorin in einem Seminarhotel führte ich während 8 Jahren eine Lifestyle-Genussboutique als Mitinhaberin. Seit März 2016 arbeite ich wieder bei promaFox AG. Ich bin eine Person, die sich mit Engagement und Elan einer Sache annimmt, mitdenkt und vorausschaut.

Uwe Gebauer

Uwe Gebauer

Gastronomiefachplaner


+41 56 265 50 07

uwe.gebauer@promafox.ch
Simon Hofmeier

Simon Hofmeier

Zeichner Gastronomiefachplanung CAD/3D


+41 56 265 50 15

simon.hofmeier@promafox.ch

Geht nicht, gibt´s nicht.

Präzise Planungen auf den Punkt mit der Offenheit für Neues unter Zuhilfenahme modernster Planungsmethoden.

Ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe technische Zusammenhänge. Planungen mit hoher Funktionalität ohne den Blick für Design und Ästhetik zu verlieren.

Nach dem Abitur studierte ich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen «Lebensmittel, Ernährung, Hygiene» mit dem Abschluss als Bachelor. Im anschliessenden Masterstudiengang «Facility Design & Management» spezialisierte ich mich mit der Vertiefungsrichtung «Planung und Technologie in der Grossverpflegung». Wertvolle praktische Erfahrungen konnte ich bei Praktika in verschiedenen Hotel- und Betriebsgastronomieküchen sammeln. Von Dezember 2015 bis Januar 2018 arbeitete ich bei einem renommierten deutschen Planungsbüro als Gastrofachplaner. In dieser Zeit konnte ich verschiedene Projekte zum erfolgreichen Abschluss führen und meine CAD Kenntnisse vertiefen. Seit Februar 2018 bringe ich meine Erfahrungen in das Team der promaFox AG ein.

Thomas

Thomas Roth

Projektleiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 13

thomas.roth@promafox.ch

…Als gelernter Koch schätze ich die frische Küche. Am Liebsten aus dem Garten und in jedem Fall selbst gekocht. Mein Streben nach hoher Food Qualität, Authentizität, Regionalität und Nachhaltigkeit steht an vorderster Stelle.

…Aus langjähriger operativer Erfahrung in der Systemgastronomie habe ich Prozessabläufe am Arbeitsplatz sowie auch die stetig wechselnden Kundenbedürfnisse schätzen gelernt. Jedes Projekt ist eine massgeschneiderte Entwicklung, die eine gewisse Reife braucht.

Kein Copy Paste, dennoch fliessen Erfahrungen, Wertschätzung und Nachhaltigkeit in ein Projekt ein.

…Respekt, Geradlinigkeit, auch Mut zur Verantwortung und Offenheit sind meine Leitwerte. Ich bin gerne unter Menschen und nutze die gemeinsame Kreativität und Entwicklung für ein erfolgreiches Projekt.

Nach Abschluss meiner Kochlehre absolvierte ich das Zusatzlehrjahr zum Kellner in einem Zürcher Fünfsternehotel und vervollständigte damit  meine gastronomische Grundausbildung. Darauf folgten die obligaten Lehr- und Wanderjahre mit verschiedensten Einsätzen als Koch und Kellner. Nachdem ich bei Hammer AG in Chur während zwei Jahren die Installation und Inbetriebnahme von Grossküchen überwachte, wechselte ich zu Manor AG und sammelte Führungserfahrungen als Stv. Leiter/Gerant verschiedener Manor-Restaurants. 

Mein Weg führte mich weiter zu Jelmoli AG, wo ich mich vom Leiter Einkauf Food / Non Food bis hin zum COO mit der operativen Verantwortung für 18 Betriebe, 450 Mitarbeitende und einem Umsatzvolumen von CHF 60 Mio. entwickelte. Während dieser Zeit vertiefte ich mein Wissen in Projektmanagement, Betriebsplanungen und Eröffnungen, Bauleitung, Immobilienbewirtschaftung, Strategie- und Standortentwicklung. 

Bevor ich im November 2016 zu promaFox AG stiess, arbeitete ich als selbständiger Gastronomiefachplaner und betreute eine Vielzahl verschiedener Projekte auf Mandatsbasis

Jolanta Schneider

Jolanta Schneider

Bauleiterin Generalplanung


+41 56 265 50 08

jolanta.schneider@promafox.ch
Roger

Roger Schreiber

Projektleiter Gastronomiefachplanung


+41 56 265 50 14

roger.schreiber@promafox.ch

... an die Menschen und eine erfolgreiche Zukunft der Gastronomie.

…aus Leidenschaft kundenorientierte und maßgeschneiderte Planungen.

...Qualität und Know How mit Ehrlichkeit und Professionalität.

Als gelernter Koch sammelte ich spannende Erfahrungen in der Schweizer Gastronomie - vom Bergrestaurant über die Gemeinschaftsverpflegung bis zum 5-Sterne Hotel. Mit einem 10-jährigen Küchen-Rucksack absolvierte ich die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich mit Abschluss als dipl. Hôtelier/Restaurateur. 

Nach einem kurzen Abstecher in die Lebensmittelindustrie, stand ich in den Diensten der Gastronomiebetriebe der Migros Aare. Als fachlicher Berater begleitete ich viele Neueröffnungen, Umbauten und Konzeptänderungen. Während dieser Zeit entwickelte sich mein Interesse für planerische Tätigkeiten rund um Foodkonzepte. Mit dem Wunsch den gastgewerblichen Betrieben durch geschicktes Planen ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, gehöre ich seit März 2014 zum Team der promaFox AG. 


Mitarbeitende to come

Das könnten SIE sein!

Nur 1 Klick zu unseren offenen Stellen und eine spannende Zukunft erwartet Sie.